EU-Kommission: Öffentliches Bewusstsein für das Cloud-Computing soll geschärft werden
Experten erleichtern Behörden den Weg in die digitale Wolke: Führungskräfte aus der Wirtschaft und Regierungsvertreter wollen das öffentliche Bewusstsein für das Cloud-Computing schärfen und praktische Lösungen für die Übernahme des Cloud-Computing im öffentlichen Sektor vorschlagen.
Unter dem Vorsitz des Präsidenten von Estland hat sich am 19.11.2012 zum ersten Mal der Lenkungsausschuss der neuen Europäischen Cloud Partnerschaft (ECP) getroffen. Mit dabei von deutscher Seite sind Michael Gorriz, Chief Information Officer der Daimler AG, Jim Hagemann-Snabe, Vorstandssprecher der SAP AG und Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG.
Die ECP will insbesondere einheitliche Anforderungen für die Auftragsvergabe auf dem Gebiet des Cloud-Computing entwickeln. Diese sollen dann von den Mitgliedstaaten und Behörden überall in der EU verwendet werden.
Neelie Kroes, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, erklärte dazu: „Ich brauche diese Zuarbeit auf höchster Ebene, damit sich Europa rasch der großen Vorteile des Cloud-Computing bewusst wird. Präsident Ilves und alle Mitglieder des Ausschusses werden nützliche, handlungsorientierte Ratschläge geben, um die Europäische Cloud-Partnerschaft am Laufen zu halten."
(PM EU-Kommission vom 19.11.2012)