R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Wirtschaftsrecht
22.10.2010
Wirtschaftsrecht
BMF: Umfassende Regulierung von Hedgefonds in Europa

Die Finanzminister der 27 EU-Mitgliedstaaten haben am 19.10.2010 eine Einigung über die künftige Regulierung von Managern so genannter alternativer Fonds in Europa erzielt. Zu diesen Fonds gehören vor allem Hedgefonds und Private Equity Fonds, aber auch Spezialfonds und Immobilienfonds.

Die Einigung macht nun den Weg frei für eine zügige Verabschiedung der europäischen AIFM-Richtlinie (AIFM - Alternative Investment Fund Managers). Mit der Richtlinie sollen nicht nur systemische Risiken besser überwacht werden. Auch Investoren werden besser geschützt. Die Richtlinie richtet sich zwar in erster Linie an professionelle Investoren, wie Versicherungen und Pensionsfonds. Es ist aber auch im Interesse des einzelnen EU-Bürgers, dass seine Versicherung oder sein Pensionsfonds in regulierte und beaufsichtigte Fondsprodukte investiert.

Die Einigung des ECOFIN-Rates beinhaltet die drei Aspekte Zulassung, Aufsicht sowie Bewertungs- und Vergütungsregeln. Bisher waren Manager alternativer Fonds auf EU-Ebene unreguliert. Betroffen sind in Deutschland insbesondere Spezialfonds mit einem Gesamtvermögen von 720 Mrd. Euro sowie offene Immobilienfonds mit einem Gesamtvermögen von 110 Mrd. Euro. Die bestehenden deutschen Regelungen zu alternativen Fonds können an die künftigen europäischen Standards angepasst werden.

(PM BMF vom 19.10.2010)

stats