R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Wirtschaftsrecht
26.07.2012
Wirtschaftsrecht
EU-Kommission: Regulierung von Investmentfonds wird vorangetrieben voran

Mit einer eingehenden Konsultation zu Investmentfonds treibt die Europäische Kommission die Regulierung von Schattenbanken und Fonds weiter voran. In der am 26.7.2012 gestarteten öffentlichen Konsultation geht es um Geldmarktfonds, die Verleih- und Rückkaufsvereinbarungen der Investmentfondsbranche und um die Abwicklung bestimmter nicht an Börsen gehandelter Wertpapiere.



Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Rolle der Geldmarktfonds beim Liquiditätsmanagement für Anleger, ihrer Beteiligung an den Wertpapierleih- und Repomärkten sowie ihrer Systemrelevanz für den Finanzmarkt insgesamt. Ein weiteres Thema der Konsultation betrifft die langfristige politische Herausforderung, eine europäische Investitionskultur zu schaffen, in der private Anleger ihr Erspartes unter längerfristigen, strategischen Gesichtspunkten in Fondsprodukte investieren und Zugang zu geeigneten Produkten haben.



Beiträge zu dieser breit angelegten Konsultation können bis zum 18.10.2012 eingereicht werden. Diese gezielte Konsultation ergänzt die laufenden Arbeiten der Kommission zum Schattenbankwesen. Anhand der Ergebnisse der aktuellen Konsultation und eines weiteren Austauschs mit den Interessengruppen wird die Kommission über geeignete Folgemaßnahmen entscheiden.


PM EU-Kommission vom 26.7.2012)

stats