R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Wirtschaftsrecht
14.04.2010
Wirtschaftsrecht
BGH: GmbH-Geschäftsführerhaftung wegen Nichtabführens von Arbeitnehmeranteilen zur Sozialversicherung (Entscheidungsreport)

BGH, Beschluss vom 18.1.2010 - II ZA 4/09 Zum Entscheidungsreport
------------------------------------------------------- 

Nach der ständigen Rechtsprechung des Senats führt das Nichtabführen von Arbeitnehmeranteilen zur Sozialversicherung im Stadium der Insolvenzreife einer GmbH zu einem Schadensersatzanspruch der Einzugsstelle gegen den Geschäftsführer aus § 823 Abs. 2 BGB i. V. m. § 266a StGB, wenn dieser an andere Gesellschaftsgläubiger trotz der Insolvenzreife Zahlungen geleistet hat, die nicht mit der Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmanns vereinbar waren. In einem solchen Fall konnte sich der Geschäftsführer schon nach der früheren und kann er sich auch nach der neueren Senatsrechtsprechung nicht auf eine Pflichtenkollision berufen (siehe nur Senatsurteil vom 29.9.2008 - II ZR 162/07, ZIP 2008, 2220 Tz. 6 ff.)
-------------------------------------------------------
Lesen Sie hierzu den Entscheidungsreport von Dr. Stefan Proske, RA, Wellensiek Rechtsanwälte, Berlin

stats