R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Wirtschaftsrecht
24.05.2011
Wirtschaftsrecht
EU-Kommission: Europas Urheberrecht soll modernisiert werden

Die Kommission hat dazu am 24.5.2011 ihre Strategie vorgestellt. Mit ihren Vorschlägen will sie gleichzeitig geistiges Eigentum schützen, den Zugang zu Werken, Produkten und Dienstleistungen erleichtern und neue Möglichkeiten für die Wirtschaft schaffen. Grund für die Modernisierung sind der technologische Wandel und die Bedeutung des Internets, die das Umfeld der Rechte des geistigen Eigentums entscheidend verändert haben.

"Wenn die Rechte am geistigen Eigentum nicht geschützt sind, wird niemand in Innovationen investieren. Andererseits müssen Verbraucher Zugang zu Informationen erhalten. Wir wollen einen Rechtsrahmen schaffen, der Unternehmen und Bürger fit macht für die Online-Welt und den globalen Ideenwettbewerb", sagte Binnenmarktkommissar Michel Barnier.

Die Strategie umfasst eine Vielzahl an Aspekten vom Patent bis zur Verfolgung des Missbrauchs und schärferen Maßnahmen gegen Produktfälschungen und Produktpiraterie. So soll sichergestellt werden, dass Rechte des geistigen Eigentums umfassend abgedeckt sind. Außerdem schlägt die Kommission ein System vor, wie Nutzer einen besseren Zugang zu verwaisten Werken erhalten.

(PM EU-Kommission vom 24.5.2011)

stats