R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Wirtschaftsrecht
29.01.2015
Wirtschaftsrecht
EU-Kommission:: Erste Orientierungsdebatte zur Kapitalmarktunion

Die EU-Kommission hat am 28.1.2015 ihr Projekt einer Kapitalmarktunion für alle 28 EU-Mitgliedstaaten mit einer ersten Orientierungsdebatte im Kollegium gestartet. 

Die Kapitalmarktunion ist eines der Leuchtturmprojekte dieser Kommission und

 soll Wachstum und Beschäftigung fördern helfen. Durch besser integrierte Kapitalmärkte können Unternehmen neue Finanzierungsquellen und Sparer sowie Investoren mehr Möglichkeiten zur Geldanlage erschließen.

Gut funktionierende Kapitalmärkte werden auch die Mobilisierung von privaten Investitionen für die EU-Investitionsoffensive erleichtern. In der Grundsatzdebatte zeigten sich die Kommissare aufgeschlossen für das Konzept. Im Februar soll ein Grünbuch angenommen werden, um alle interessierten Parteien über das weitere Vorgehen und konkrete Handlungsfelder zu konsultieren.

„Eine Kapitalmarktunion wird eine größere Diversifizierung bei der Finanzierung der Wirtschaft gewährleisten und die Kosten der Kapitalbeschaffung für Unternehmen senken", sagte Vizepräsident Jyrki Katainen, zuständig für Jobs, Wachstum, Investitionen und Wettbewerbsfähigkeit.

Kommissar Jonathan Hill, zuständig für Finanzstabilität, Finanzdienstleistungen und Kapitalmarktunion, sagte: "Eine der wichtigsten Herausforderungen für Europa ist es, Investitionen in Gang zu bringen, um Wachstum und Beschäftigung zu unterstützen. Ein echter Binnenmarkt für Kapital in allen 28 Mitgliedstaaten würde zu diesem Ziel beitragen, indem er Sparer und Investoren mit großen und kleinen Unternehmen zusammenbringt." Die Kapitalmarktunion werde den wichtigen Beitrag des Bankensystems durch weitere  Finanzierungsquellen für die Wirtschaft ergänzen.

Die Kommission will ihre Konsultation möglichst breit und integrativ gestalten: Beiträge vom Europäischen Parlament, den nationalen Parlamenten, den Mitgliedstaaten, Bürgern, KMU, Zivilgesellschaft und Finanzsektor sind erwünscht. Auf Basis der Rückmeldungen wird die Kommission im dritten Quartal des Jahres 2015 einen Aktionsplan für die Kapitalmarktunion vorlegen.
(PM EU-Kommission vom 28.1.2015)

 

stats