R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Wirtschaftsrecht
19.11.2010
Wirtschaftsrecht
BGH: Ernennung neuer Vorsitzende Richter

Der Bundespräsident hat die Richter am BGH Dr. Alfred Bergmann und Prof. Dr. Godehard Kayser zu Vorsitzenden Richtern am BGH ernannt. Dr. Bergmann wurde im Juli 2002 zum Richter am BGH ernannt und zunächst dem IX. Zivilsenat zugewiesen. Danach gehörte er fast sieben Jahre dem I. Zivilsenat an, in dem er seit 2007 auch den stellvertretenden Vorsitz innehatte. Seit Juli 2009 ist er ferner Mitglied des Kartellsenats. Das Präsidium des BGH hat ihm den Vorsitz im II. Zivilsenat übertragen, der vornehmlich für das Gesellschaftsrecht zuständig ist. Prof. Dr. Kayser wurde am 4.7.2001 zum Richter am BGH ernannt. Seitdem ist er Mitglied und seit April 2008 auch stellvertretender Vorsitzender des IX. Zivilsenats, der vornehmlich für das Insolvenzrecht und das Recht der Anwalts- und Steuerberaterhaftung zuständig ist. Ihm wurde der Vorsitz im IX. Zivilsenat übertragen.

(PM BGH vom 17.11.2010)

stats