EU-Kommission: Durchsetzung von Verbraucherbeschwerden erleichtern
Ein neues EU-weit einheitliches Einstufungssystem von Verbraucherbeschwerden soll Marktstörungen schneller beseitigen. Derzeit gibt es in Europa etwa 700 Beschwerdestellen mit unterschiedlichen Meldesystemen. Ziel des Vorschlags vom 7.7.2009 ist es, dass alle Stellen, die Verbraucherbeschwerden erfassen, in der ganzen EU eine vergleichbare Klassifizierungsmethode anwenden und ihre Daten dann der EU-Kommission übermitteln. Die zuständigen nationalen Marktüberwachungsstellen könnten so schneller und effektiver auf Marktstörungen reagieren. EU-Verbraucherkommissarin Meglena Kuneva sagte: „Eine Flut ähnlicher Beschwerden kann ein deutliches Anzeichen dafür sein, dass ein Markt den Bedürfnissen der Verbraucher nicht gerecht wird." Die öffentliche Konsultation läuft bis zum 5.10.2009.
(Quelle: PM EU-Kommission vom 7.7.2009)