V Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- A. Einleitung
- B. Green Advertising: Regulierung und Rechtsdurchsetzung in den USA
- C. Internationale Normen
- I. Die ISO 14020-Normenreihe
- II. Von der ISO zur DIN EN: Die Entstehung verbindlicher Normen
- III. Die ISO 14020:2022 „Umwelterklärungen und -programme für Produkte – Grundsätze und allgemeine Anforderungen“26
- IV. DIN EN ISO 14021:2016 + Amd 1:2021 Umweltkennzeichnungen und -deklarationen – Umweltbezogene Anbietererklärungen (Umweltkennzeichnung Typ II)
- 1. Anwendungsbereich (Abschnitt 1)
- 2. Normative Verweisungen (Abschnitt 2)
- 3. Begriffsdefinitionen (Abschnitt 3)
- 4. Zielsetzung (Abschnitt 4)
- 5. Anforderungen an umweltbezogene Anbietererklärungen (Abschnitt 5)
- 6. Bewertung und Überprüfung der Aussage (Abschnitt 6)
- 7. Spezifische Anforderungen an ausgewählte Aussagen in Umweltbezogenen Anbietererklärungen: (Abschnitt 7)
- V. Abgrenzung Green Claims zu Greenwashing
- VI. Nutzen umweltbezogener Werbung
- D. Lauterkeitsrechtliche Grenzen von Green Claims
- I. Allgemeines Verbot irreführender Werbung
- II. Maßstab des BGH zu umweltbezogener Werbung
- III. Aktuelle nationale Rechtsprechung
- 1. Landgericht Kiel, Urt. v. 2.7.2021 – 14 HKO 99/20 (Berufungsentscheidung: OLG Schleswig-Holstein mit Urteil vom 30.6.2022 – 6 U 46/21)
- 2. Landgericht Mönchengladbach, Urt. v. 25.2.2022 – 8 O 17/21
- 3. Landgericht Oldenburg, Urt. v. 16.12.2021 – 15 O 1469/21
- 4. OLG Hamm, Urt. v. 19.8.2021 – 4 U 57/21
- 5. Landgericht Kleve, Urt. 22.6.2022 – 8 O 44/21
- 6. Landgericht Konstanz, Urt. v. 19.11.2021 – 7 O 6/21 KfH
- 7. OLG Frankfurt, 10.11.2022 – 6 U 104/22
- 8. Landgericht Stuttgart, Urt. v. 10.1.2022 – 36 O 92/21 KfH
- 9. OLG Schleswig, Urt. v. 3.9.2020 – 6 U 16/19
- 10. Landgericht Düsseldorf, Urt. v. 24.3.2023 – 38 O 92/22
- 11. Bewertung der Entscheidungen
- E. Rechtsfolgen bei einem Verstoß
- F. Greenwashing im Finanzsektor*
- I. Problemaufriss und Hintergrund (European Green Deal)
- II. Rechtsgrundlagen
- III. Anwendungsbereich der SFDR
- IV. Pflichten der Hersteller von Finanzprodukten
- V. Pflichten der Vertriebsunternehmen von Finanzprodukten
- G. Sonstige Folgen von Greenwashing
- H. Der Einsatz von Influencern bei der Umweltwerbung
- I. Der Europäische Green Deal