R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Steuerrecht
15.09.2015
Steuerrecht
OECD: Bericht zur Besteuerung von KMU in OECD- und G20-Ländern

Die OECD veröffentlichte am 5.9.2015 einen Bericht über den Einfluss von Steuersystemen auf die Gründung, Gestaltung und das Wachstum von KMU in 39 verschiedenen OECD und G20 Ländern. Der Bericht analysiert die Rolle und Charakteristiken von KMU in der Wirtschaft, deren Besteuerung des Einkommens sowie Steuervergünstigungen und vereinfachende Maßnahmen für KMU, durch die Wachstum und Entwicklung von KMU gefördert werden können.

In vielen Ländern gebe es steuerliche Anreize für KMU. Allerdings werden KMU, durch Steuervorschriften, die für alle Unternehmen gleichermaßen gelten, unverhältnismäßig stärker belastet. Dies treffe besonders auf KMU zu, die sich in den ersten Jahren des Betriebs befinden oder auf nur beschränkte Kredite zurückgreifen können. Auch die Steuerbefolgungskosten seien für diese gegenüber größeren Unternehmen unverhältnismäßig hoch.

Es wird empfohlen, dass die Politik den Fokus stärker auf betroffene KMU setzen sollte. Gleichzeitig warnt der Bericht davor, anzunehmen, dass alle KMUs vor gleichen Herausforderungen stehen oder das gleiche Wachstumspotenzial besitzen würden. Im Hinblick auf die Einführung einer Vorzugs- bzw. vereinfachten Behandlung für KMUs mahnt der Bericht an, zusätzliche Wachstumshemmnisse für KMUs oder Verzerrungen auf die Gesamtwirtschaft zu vermeiden.

Die Studie kann hier heruntergeladen werden.

stats