R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
27.04.2015
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
APAK: Wahl in den Advisory Council des International Forum of Independent Audit Regulators

Beim Jahrestreffen der unabhängigen Prüferaufsichten vom 21. bis 24.4.2015 in Taipeh wurde die Abschlussprüferaufsichtskommission (APAK) erneut in den Advisory Council des International Forum of Independent Audit Regulators (IFIAR) gewählt. Die Amtszeit beträgt vier Jahre. Der Advisory Council wurde 2009 eingerichtet. Er ist das Leitungsorgan des Forums, das dessen Vorsitzende fachlich und strategisch berät. Bereits von 2009 bis 2013 war die APAK Mitglied des Advisory Councils. Nach einer zweijährigen Karenzzeit wurde die APAK nun gemeinsam mit den Aufsichten aus Japan (CPAAOB) und den USA (PCAOB) wiedergewählt.

IFIAR ist der weltweite Verband der unabhängigen Prüferaufsichten. Die APAK ist seit seiner Einrichtung im Jahr 2006 Mitglied des Verbandes. Sie engagiert sich dort in verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen. So hält die APAK seit dem Jahr 2011 den Vorsitz der Inspection Workshop Working Group, die jährlich einen internationalen Workshop für diejenigen Mitarbeiter der Aufsichten ausrichtet, die Abschlussprüfer der Unternehmen von öffentlichem Interesse kontrollieren. Daneben ist die APAK Mitglied in einer Arbeitsgruppe, die mit dem Ziel der Qualitätsverbesserung einen Dialog mit den sechs größten Prüfernetzwerken weltweit führt (GPPC Working Group). Als Mitglied der Enforcement Working Group beteiligt sich die APAK am Erfahrungsaustausch der Aufsichten in der anlassbezogenen Berufsaufsicht über Abschlussprüfer. Hierzu wurde am 24.4.2015 von IFIAR in Taipeh ein erster Workshop ausgerichtet, bei dem die APAK an mehreren Podiumsdiskussionen beteiligt war.

Informationen zu IFIAR und der Sitzung in Taipeh, einschließlich des Ergebnisses der letzten weltweiten Umfrage des Forums zu den Ergebnissen der unabhängigen Inspektionen bei Abschlussprüfern der Unternehmen von öffentlichem Interesse, finden sich auf der Internetseite des Forums (http://www.ifiar.org).

Weitere Details zur Tätigkeit der APAK können über ihre Internetseite abgerufen werden (http://www.apak-aoc.de).

(PM APAK vom 27.4.2015)

stats