R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
28.03.2008
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
IASB: Veröffentlichung eines Diskussionspapiers zu IAS 19

 

Der International Accounting Standards Board (IASB) hat im Rahmen seines Projektes „Post-employment benefits (including pensions), Phase 1" ein Diskussionspapier zur Bilanzierung von Pensionsverpflichtungen mit dem Titel Preliminary Views on Amendments to IAS 19 Employee Benefits veröffentlicht.

Wesentliche Inhalte sind die Abschaffung der sog. hinausgeschobenen Erfassung (deferred recognition) und des sog. Korridoransatzes. Daneben stellt der IASB drei Vorschläge zur Diskussion, wie zukünftig leistungsorientierte Verpflichtungen darzustellen sind. Der von einigen Boardmitgliedern präferierte erste Ansatz (alle Veränderungen sind in P&L zu erfassen) hätte die Abschaffung der sog. SORIE-Methode zur Folge. Ferner schlägt der IASB vor, die bisherige Trennung zwischen beitragsorientierten und leistungsorientierten Plänen aufzugeben. An die Stelle der Kategorie „beitragsorientierte Zusagen" soll die Kategorie „beitragsbasierte Zusagen" treten. (IASB Pressemitteilung: http://www.standardsetter.de/drsc/docs/press_releases/080327_press_postemploymentbenefits.pdf)

Stellungnahmen können bis zum 26.9.2008 entweder an CommentLetters@iasb.org oder an info@drsc.de gesendet werden. Eine Druckversion kann über die IASCF Publikationsabteilung käuflich erworben werden (http://www.iasb.org/). Ab dem 7.4.2008 steht das Diskussionspapier zum Download auch auf http://www.drsc.de/ bereit.
(Quelle: www.drsc.de)

stats