Home Newsletter Datenbank News Berater-Magazin Abo Bücher eBooks Veranstaltungen Corona Rechtsinformation
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
07.05.2019
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
CDSB/SASB: Veröffentlichung des TCFD-Implementierungsleitfadens

-tb- Im Juni 2017 hatte die vom Finanzstabilitätsrat gegründete Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) Empfehlungen zu wirksamen Angaben zu klimabezogenen Finanzrisiken veröffentlicht. Die Empfehlungen haben sich seither zum Standard für klimabezogene Angaben entwickelt. Im September 2018 hatte die TCFD einen globalen Statusbericht herausgegeben, in welchem dargelegt wurde, dass zwar viele Unternehmen mindestens eine der von der TCFD empfohlenen Angaben machen, allerdings nicht die finanziellen Auswirkungen des Klimawandels auf das eigene Unternehmen aufzeigen. Der Sustainability Accounting Standards Board (SASB) hat nun in Zusammenarbeit mit dem Climate Disclosure Standards Board (CDSB) einen Implementierungsleitfaden veröffentlicht, um den Unternehmen eine weitere Hilfestellung bei der Implementierung der TCFD-Empfehlungen zu bieten und die Anwendung weiter zu fördern. Detaillierte Angaben sind dem Leitfaden unter https://www.cdsb.net/sites/default/files/sasb_cdsb-tcfd-implementation-guide-a4-size-cdsb.pdf zu entnehmen.

stats