EFRAG: Umsetzungsempfehlungen
-tb- Die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) hat ihre Umsetzungsempfehlung und die dazu korrespondierende Kosten-Nutzen-Analyse betreffend die „Annual Improvements to IFRSs 2009-2011 Cycle" der Europäischen Kommission übermittelt (Quelle: www.efrag.org/Front/n1-988/EFRAG-s-endorsement-advice-and-effects-study-report-on-Annual-Improvements-to-IFRSs-2009-2011-Cycle-.aspx). Die EFRAG empfiehlt die Übernahme.
Darüber hinaus empfiehlt die EFRAG auch die Übernahme der vom IASB Ende Juni veröffentlichten Überleitungsregelungen zu den neuen Konsolidierungsvorschriften „Consolidated Financial Statements, Joint Arrangements and Disclosure of Interests in Other Entities: Transition Guidance (Amendments to IFRS 10, IFRS 11 and IFRS 12)" (Quelle: www.efrag.org/Front/n1-991/EFRAG-s-Final-Endorsement-Advice-and-Effects-Study-Report-on-Consolidated-Financial-Statements--Joint-Arrangements-and-Disclosure-of-Interests-in-Other-Entities--Transition-Guidance--Amendments-to-IFRS-10--IFRS-11-and-IFRS-12-.aspx). Im Gegensatz zum IASB schlägt die EFRAG für die EU aber nicht den 1.1.2013, sondern den 1.1.2014 als verpflichtendes Datum zum Inkrafttreten der Vorschriften vor. Eine vorzeitige Anwendung soll jedoch erlaubt werden.
Schliesslich hat die EFRAG noch einen aktualisierten Endorsement Status Report veröffentlicht (Quelle: www.efrag.org/Front/n1-992/Endorsement-Status-Report-Update-.aspx).