EFRAG: Studie zu IFRS 10 und der Konsolidierung von Zweckgesellschaften
Die Europäische Beratungsgruppe für Rechnungslegung (European Financial Reporting Advisory Group, EFRAG) lädt Unternehmen zur Teilnahme an einer Studie zum Effekt von IFRS 10 „Konzernabschlüsse auf die Konsolidierung von Zweckgesellschaften (SPEs)" ein.
Die Studie wird ergänzend zu, jedoch separat vom Endorsement Advice der EFRAG durchgeführt und soll der Europäischen Kommission zur Beurteilung der Auswirkungen von IFRS 10 „Konzernabschlüsse" dienen. Sie zielt darauf ab, Änderungen im Konsolidierungskreis in Bezug auf Zweckgesellschaften zu illustrieren und dabei insbes. Gründe für eine möglicherweise gegenüber IAS 27 / SIC-12 abweichende Konsolidierungsentscheidung darstellen.
Zur Unterstützung der Teilnehmer hat EFRAG einen Fragebogen entwickelt. Dieser kann auf Basis vorläufiger Konsolidierungsentscheidungen durch die Teilnehmer bis zum 16.4.2012 beantwortet werden. Die Ergebnisse werden vertraulich behandelt.
Zu weiteren Details und den Möglichkeiten der Anmeldung vgl. die Einladung der EFRAG auf der Homepage des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC).