R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
09.09.2009
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
EFRAG: Stellungnahmen zu IASB-Projekten

-tb- Die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) hat den Entwurf einer Stellungnahme zum IASB Exposure Draft "Discount Rate for Employee Benefits" publiziert (hier). In dem 11-seitigen Entwurf wird zwar begrüsst, die Verpflichtung zur Verwendung der Zinssätze von Staatsanleihen abzuschaffen, sofern kein ausgeprägter Markt von Unternehmensanleihen hoher Qualität besteht. Abgelehnt wird indes der Vorschlag des IASB, etwaige Änderungen der Zinssätze als Wechsel der Rechnungslegungsmethode zu behandeln. Nach Ansicht der EFRAG handelt es sich vielmehr um eine Änderung der Schätzung. Die Kommentierungsfrist endet am 29.9.2009.

Darüber hinaus hat die EFRAG ihre endgültige Stellungnahme zum IASB Exposure Draft "Proposed Amendment to IAS 32: Classification of Rights Issues" abgegeben, in der neben der grundsätzlichen Unterstützung des Projektes auch zahlreiche Besorgnisse über die Sichtweise des IASB geäussert werden (hier).

Schliesslich bittet die EFRAG um Stellungnahmen für einen Entwurf zur Umsetzung der "Amendments to IFRS 1 - Additional Exemptions" in die Europäische Union bis zum 7.10 (hier).

stats