EFRAG: Stellungnahmen zu IASB-Projekten
-tb- Die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) hat den Entwurf ihrer Stellungnahme zum IASB-Exposure Draft "Defined Benefit Plans: Proposed amendments to IAS 19" veröffentlicht, den der IASB im April herausgebracht hat (Quelle: hier). Der 25-seitige Entwurf nimmt unter anderem zur geplanten Abschaffung der Korridormethode Stellung. Die EFRAG sieht den Exposure Draft des IASB als sinnvolle, kurzfristige Verbesserung an, hebt aber die Notwendigkeit einer grundlegenden Überarbeitung der Bilanzierung von Pensionsverpflichtungen hervor. Die Kommentierungsfrist endet am 25.8.2010.
Darüber hinaus hat die EFRAG ihre Stellungnahme zum IASB Exposure Draft "Measurement of Liabilities in IAS 37" übermittelt (Quelle: hier). In ihrer 14-seitigen Stellungnahme äussert die EFRAG erhebliche Bedenken gegen die Vorschläge des IASB und betont ausdrücklich, dass sie das in dem Exposure Draft dargestellte Bewertungskonzept nicht unterstütze.
Schliesslich bittet die EFRAG alle interessierten Kreise um Stellungnahme zu den "Improvements to IFRSs (Amendments)", die der IASB im Mai veröffentlichte unter dem Gesichtspunkt der Umsetzung in der EU sowie der Kosten-Nutzen-Aspekte (Quelle: hier). Stellungnahmen können bis zum 17.6.2010 eingereicht werden.