R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
09.09.2016
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
IDW: Stellungnahme zum PCAOB-Entwurf zum Bestätigungsvermerk

Der Entwurf "The Auditor's Report on an Audit of Financial Statements When the Auditor Expresses an Unqualified Opinion" des US-amerikanischen Public Company Accounting Oversight Board (PCAOB) verpflichtet den Abschlussprüfer, kritische Prüfungssachverhalte (critical audit matters) im Bestätigungsvermerk zu beschreiben.

In seiner Stellungnahme zu diesem Entwurf  befürwortet das Inbstitut der Wirtschaftsprüfer (IDW) eine größtmögliche Harmonisierung der Berichterstattung von Abschlussprüfern weltweit und empfiehlt, die jüngsten Vorschläge noch besser mit den International Standards of Auditing (ISA) in Einklang zu bringen. Vor allem unterstützt das IDW den PCAOB darin, dass der Abschlussprüfer nicht verpflichtet sein soll, über den Grad der Wesentlichkeit im Bestätigungsvermerk zu berichten.

  • IDW Schreiben an den PCAOB (Download)

  • PCAOB Release No. 2016-003 Rule Making Docket Matter 034 (Link)

(IDW Aktuell vom 8.9.2016)

stats