10.10.2011
IDW: Stellungnahme zum Grünbuch der EU-Kommission "Modernisierung der Berufsqualifikationsrichtlinie"

Nach ihrem Konsultationspapier vom 7.1.2011, zu dem das IDW am 14.3. 2011 Stellung genommen hatte http://www.idw.de/idw/portal/d607172, hat die EU-Kommission am 22.6.2011 ein Grünbuch zur Modernisierung der Berufsqualifikationsrichtlinie veröffentlicht. Das IDW begrüßt in seiner Stellungnahme die Initiative der EU-Kommission, betont aber nochmals die Notwendigkeit einer Harmonisierung der Ausbildung der Wirtschaftsprüfer und verweist auf die in den einzelnen Mitgliedstaaten verschiedenen Regelungen für reglementierte Berufe. Nach Ansicht des IDW darf die Qualität der Abschlussprüfung durch Maßnahmen im Zusammenhang mit der Berufsqualifikationsrichtlinie nicht reduziert werden.

Das Grünbuch Berufsqualifikation und die IDW-Stellungnahme sind auf der Homepage des IDW abrufbar unter http://www.idw.de/idw/portal/d607172.

(www.idw.de)