11.09.2013
FEE: Stellungnahme zu Rechnungslegungsprojekten

-tb- Die Fédération des Experts-comptables Européens (FEE) hat zahlreiche Stellungnahmen zu aktuellen Rechnungslegungsprojekten veröffentlicht: Sie hat eine 13-seitige Stellungnahme „EFRAG's draft comment letter on IASB Exposure Draft Leases" publiziert, in der sie sich in einzelnen wenigen Punkten kritisch zur Sichtweise der EFRAG auf das IASB-Leasingprojekt äussert und teilweise erhebliche Bedenken gegen das IASB-Projekt äussert (Quelle: www.fee.be/images/Flores_130906_IASB_ED_Leases.pdf). Eine zweite 4-seitige Stellungnahme „Draft report and proposed amendments on the Union programme to support specific activities in the field of financial reporting and auditing for the period of 2014-2020" bezieht sich auf die EU-Initiative zur künftigen Entwicklung der Rechnungslegung in der EU. Hier warnt die FEE insbesondere davor, die Bestrebungen des IASB zur weltweiten Vereinheitlichung der Rechnungslegung politisch zu unterminieren (Quelle: www.fee.be/images/publications/Corporate_Reporting/FEE_letter_MEP_Stolojan_report_130904.pdf). Eine weitere 3-seitige Stellungnahme „Good Governance in the Public Sector - Consultation Draft for an International Framework" begrüsst den dort formulierten, auf Integrität, Ethik und den Gesetz basierenden Ansatz (Quelle: www.fee.be/images/FEE_response_IFAC_Public_Sector_Governance.pdf). Schließlich nimmt die FEE noch zu einer weiteren EU-Initiative unter dem Titel „Draft opinions on European Commission's proposal for a Directive of the European Parliament and of the Council on the prevention of the use of the financial system for the purpose of money laundering and terrorist financing" Stellung (Quelle: www.fee.be/images/FEE_comment_letter_on_DEVE_and_ECON_draft_opinions.pdf).