R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
28.05.2013
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
EFRAG: Stellungnahme zu IASB-Projekten

-tb- Die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) hat in ihrem Entwurf einer Stellungnahme den IASB Exposure Draft „Regulatory Deferral Accounts" ausdrücklich abgelehnt (Quelle: www.efrag.org/Front/n1-1159/EFRAG-s-Draft-Comment-Letter-on-the-IASB-s-draft-ED-2013-5-Regulatory-Deferral-Accounts.aspx). Die EFRAG sieht unter anderem durch den IASB-Entwurf die Vergleichbarkeit der Unternehmensabschlüsse gefährdet. Die Frist zur Stellungnahme endet am 21.8.

Darüber hinaus hat die EFRAG ein Feedback Statement zu ihrer Stellungnahme zum IASB Exposure Draft „Novation of Derivatives and Continuation of Hedge Accounting - Proposed amendments to IAS 39 and IFRS 9" veröffentlicht (Quelle: www.efrag.org/Front/n1-1155/EFRAG-s-feedback-statement-on--Novation-of-Derivatives-and-Continuation-of-Hedge-Accounting---Proposed-amendments-to-IAS-39-and-IFRS-9--.aspx). Das Dokument beschreibt die die wesentlichen Reaktionen, die die EFRAG zu ihrem Entwurf der Stellungnahme erhalten hat.

Schliesslich bittet die EFRAG interessierte Unternehmen um die Teilnahme zu einer Feldstudie zu den möglichen Auswirkungen und Konsequenzen der geplanten Neuregelung der Leasingbilanzierung (Quelle: www.efrag.org/Front/n1-1153/EFRAG-and-the-National-Standard-Setters-ANC--ASCG--FRC-and-OIC-invite-companies-to-participate-in-field-testing-of-the-proposed-accounting-guidance-for-leases.aspx). Die Feldstudie führt die EFRAG gemeinsam mit den nationalen Standardsetzern aus Frankreich, Deutschland, Italien und Grossbritannien durch. Die Studie startet am 3.6. und bis zum 31.7. sind die Fragebögen von den Unternehmen zu beantworten.

stats