R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
22.10.2012
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
IDW: Stellungnahme zu IAASB-Vorschlägen zur Verbesserung des Bestätigungsvermerks

Die Chance zur Verbesserung des Bestätigungsvermerks sieht auch das IDW in seinem Schreiben an das International Auditing and Assurance Standard Board (IAASB). Dazu gehöre aber, einige Anforderungen im Konsultationspapier des IAASB anders zu gestalten. Ein wichtiger Punkt dabei wäre, den Bestätigungsvermerk um unternehmensspezifische Erläuterungen zu erweitern; dies gelte aber nur dann, wenn es sich um so bedeutsame Risiken handelt, die auch im Abschluss oder Lagebericht dargestellt sind. Für fraglich hält das IDW, diesen Punkt – wie vom IAASB vorgeschlagen – auf Unternehmen von öffentlichem Interesse zu beschränken. Dazu mehr im Schreiben des IDW, das auf der Homepage abrufbar ist. (www.idw.de)

stats