R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
14.06.2010
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
EFRAG: Stellungnahme zu Fair Value Option bei Finanzverbindlichkeiten

-tb- Die European Financial Reproting Advisory Group (EFRAG) hat den Entwurf ihrer Stellungnahme zum IASB Exposure Draft "Fair Value Option for Financial Liabilities" veröffentlicht (Quelle: hier). Die EFRAG unterstützt den Vorschlag des IASB, dass bei der Bewertung eigener Finanzverbindlichkeiten Änderungen des eigenen Kreditrisikos nicht erfolgswirksam erfasst werden sollen. Sie lehnt jedoch den IASB-Vorschlag ab, dass solche Änderungen im Other Comprehensive Income (OCI) zu berichten sind. Die Kommentierungsfrist für den 14-seitigen Entwurf endet am 6.7.2010.


Darüber hinaus macht die EFRAG darauf aufmerksam, dass sie die Kommentierungsfrist für ihren Entwurf einer Stellungnahme zum IASB-Exposure Draft "Presentation of Items of Other Comprehensive Income (Proposed amendments to IAS 1)" auf den 10.9.2010 verlängert hat.


Schliesslich hat die EFRAG noch ein Strategiepapier veröffentlicht (Quelle: hier). Das sechsseitige Dokument "Focus on improvement - Strategy for European Proactive Financial Reporting Activities" erläutert die Ziele der proaktiven Aktivitäten der EFRAG: Führerschaft in der Aufbereitung von Rechnungslegungsthemen in Europa sowie Beeinflussung des IASB in einem frühen Stadium des Standardsetzungsprozesses.

stats