R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
29.06.2018
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
DRSC: Stellungnahme an den IASB zum ED/2018/1 Änderung von Bilanzierungsmethoden

Das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC)  hat am 27.6.2018 eine Stellungnahme zum Entwurf ED/2018/1 Änderung von Bilanzierungsmethoden (Änderungen an IAS 8) an den IASB übermittelt. Eine wortgleiche Stellungnahme ging auch an EFRAG.

Darin äußert das DRSC grundsätzlich seine Unterstützung zu dem IASB-Vorschlag, die Hürde für die Pflicht der rückwirkenden Anwendung von freiwilligen Änderungen einer Bilanzierungsmethode zu überdenken und ggfs. abzusenken, wenn durch die freiwillige Änderung die Nützlichkeit der Abschlussinformation insgesamt für den Adressaten verbessert wird.

In seiner Stellungnahme unterstützt das DRSC aber nicht den Vorschlag vom IASB, dass die Absenkung der Hürde für die Pflicht zur rückwirkenden Anwendung sich nur auf freiwillige Änderungen mit Bezug auf Agendaentscheidungen des IFRS Interpretations Committee beschränken soll. Eine solche Differenzierung von freiwilligen Änderungen wäre aus unserer Sicht willkürlich und würde zudem die Komplexität der IFRS-Regelungen erhöhen.

Zudem betont das DRSC in seiner Stellungnahme, dass der IASB nicht von der Idee geleitet sein sollte, Unklarheiten in bestehenden Standards über Agendaentscheidungen des IFRS Interpretations Committee zu adressieren. Aus seiner Sicht sind solche erkannten Unklarheiten in bestehenden IFRS-Vorschriften im Rahmen des normalen Standardsetzungsprozesses zu adressieren.

(www.drsc.de)

stats