IASB: Standardentwurf zum Rahmenkonzept
Der Internationaln Accounting Standards Board (IASB) hat den Entwurf einer Überarbeitung des Rahmenkonzepts für die Finanzberichterstattung (IASB ED/2015/3 Conceptual Framework for Financial Reporting; Basis for Conclusions) und einen Entwurf mit vorgeschlagenen redaktionellen Folgeänderungen an einzelnen Standards (IASB ED/2015/4 Updating References tot he Conceptual Framework) veröffentlicht.
Das Rahmenkonzept soll dem IASB in der Entwicklung und der Überarbeitung neuer Standards assistieren. Zudem dient das Rahmenkonzept auch als Deduktionsgrundlage für IFRS-Abschlussersteller im Falle von bestehenden IFRS-Regelungslücken sowie allgemein dem Verständnis der konzeptionellen Grundlagen der IFRS-Rechnungslegung.
Stellungnahmen zu den Entwürfen werden in elektronischer Form erbeten und sind bis zum 26.10.2015 auf der Internetseite des IASB www.ifrs.org (hier: ‘Comment on a Proposal‘) einzureichen. (IASB Pressemitteilung)
Vor dem Hintergrund der IASB-Vorschläge zur Überarbeitung des Rahmenkonzepts plant das DRSC eine Schulungsveranstaltung am 23.6.2015 sowie eine öffentliche Diskussion am 14.9.2015 (Einladung zu den DRSC-Veranstaltungen)
Weitere DRSC-Informationen zum Projekt der Überarbeitung des Rahmenkonzepts und Ansprechpartner beim DRSC befinden sich auf der Projektseite.
(www.drsc.de)