IASB/FASB: Standardentwurf zu Leasingverhältnissen
Am 17.8.2010 hat der International Accounting Standards Board (IASB) den ED/2010/9 Leases (Basis for Conclusions) veröffentlicht. Der Financial Accounting Standards Board (FASB) hat an demselben Tag ebenfalls ein entsprechendes Dokument veröffentlicht - das Projekt Leases ist Gegenstand der gemeinsamen Konvergenzbemühungen.
Im Gegensatz zu dem im März 2009 veröffentlichten Diskussionspapier (Leases - Preliminary Views) hat sich der IASB nunmehr dazu entschieden, auch die Bilanzierungsvorschriften für die Leasinggeber - zeitgleich mit denen für die Leasingnehmer - zu ändern. Der IASB beabsichtigt, einen neuen Standard zur Bilanzierung von Leasingverhältnissen vor dem 30.6.2011 zu verabschieden.
Im Rahmen des ED wird vorgeschlagen, dass zukünftig die Bilanzierung für alle Leasingverhältnisse sowohl beim Leasingnehmer als auch beim Leasinggeber nach dem sog. Right-of-Use Modell bzw. entsprechend einer Nutzungsrechtebilanzierung zu erfolgen hat.
Stellungnahmen werden erbeten bis zum 15.12.2010 in elektronischer Form an die IFRS Foundation Website (http://www.ifrs.org/Home.htm) unter der Seite „open to Comment".
Weitere Informationen unter www.iasb.org, www.fasb.org und www.drsc.de. Der IASB hat eine kurze Zusammenfassung des Standardentwurfs in englischer Sprache erstellt (hier).