R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
05.03.2010
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
Bankenverband: Standard für Verbriefungen

Der Bankenverband hat am 1.3.2010 in Berlin einen neuen Standard für deutsche Mittelstandsverbriefungen vorgestellt, um den Verbriefungsmarkt nach der Finanzkrise wieder zu beleben und damit vor allem die Finanzierung der mittelständischen Wirtschaft zu unterstützen.
 
Leitlinie dabei ist vor allem ein hohes Maß an Transparenz und Qualität der zu verbriefenden Kredite. Konkret heißt das etwa ein Verbot von Wiederverbriefungen. Des Weiteren kommen nach dem Standard Verbriefungen nur infrage, wenn der Kredit sich mindestens ein Jahr in der Bankbilanz befunden hat oder wenn die Bank einen Teil des Kredits zurückbehält. Nicht zuletzt sei – so der Verband – durch die hohen Transparenzstandards für die Investoren genau zu erkennen, worin investiert werde – unabhängig von externen Rating-Klassifizierungen.

Die neuen Standards wurden am 1.3.2010 in Berlin der Verbriefungsplattform True Sale International GmbH (TSI) übergeben.

Das Konzept für eine Wiederbelebung des Verbriefungsmarkts und die Broschüre „Zur Diskussion über eine angemessene Regulierung der Verbriefungsaktivitäten von Banken“ ist abrufbar unter www.bankenverband.de.

stats