R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
13.02.2009
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
IDW: Schreiben zu PCAOB- Inspections bei nicht US-amerikanischen Prüfungsgesellschaften

In einem Schreiben vom 2.2.2009 hat das Institut der Wirtschaftsprüfer e. V. (IDW) zu den „Rule Amendments Concerning the Timing of Certain Inspections of Non-U.S.-Firms“, die im Dezember vom Public Company Accounting Oversight Board (PCAOB) veröffentlicht wurden, Stellung genommen. Geplant ist hiermit, die Durchführung bestimmter, nach Vorgaben des Sarbanes Oxley Act erforderlicher Untersuchungen (sowohl Joint Inspections als auch PCAOB- Only Inspections) zeitlich nach hinten zu verschieben, weil diese in einigen Ländern aufgrund erheblicher (Rechts-)Probleme noch nicht erfolgt sind. Allerdings ist vorgesehen, die Untersuchungen unabhängig davon durchzuführen, ob betroffene Prüfungsgesellschaften gezwungen wären, ihre nationalen Gesetze zu verletzen. Der PCAOB weist darauf hin, dass eine unkooperative Haltung der Prüfungsgesellschaften im Rahmen von Untersuchungen gegen PCAOB Rule 4006 verstößt (und zwar unabhängig von rechtlichen Konflikten der Gesellschaft im Heimatland) und Disziplinarverfahren sowie den Widerruf der Registrierung beim PCAOB nach sich ziehen kann. Das Schreiben ist abrufbar unter http://www.idw.de/idw/download/PCAOB_Rulemaking_Docket_Number_027.pdf?id=587506&property=Datei.

stats