IDW: Prüfungsstandards zum neuen Bestätigungsvermerk finalisiert
Der Hauptfachausschuss (HFA) des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) hat die finale IDW PS 400er-Reihe verabschiedet. Diese Reihe umfasst
- IDW PS 400 n.F. als Rahmenstandard zur Bildung eines Prüfungsurteils zum Abschluss und - sofern einschlägig - zum Lagebericht und zu sonstigen rechtlich vorgeschriebenen Prüfungsgegenständen sowie zur Erteilung eines Bestätigungsvermerks. IDW PS 400 n.F. wird flankiert durch drei weitere Kernstandards:
- IDW PS 401 zur Mitteilung besonders wichtiger Prüfungssachverhalte im Bestätigungsvermerk,
- IDW PS 405, der bestimmt, ob und in welcher Form die Prüfungsurteile ggf. zu modifizieren (d.h. einzuschränken, zu versagen oder deren Nichtabgabe zu erklären) sind, sowie
- IDW PS 406 zu Hinweisen im Bestätigungsvermerk.
Alle Standards sehen eine verpflichtende Anwendung für Geschäftsjahre vor, die nach dem 15.12.2017 beginnen. Ausgenommen sind Rumpfgeschäftsjahre im Jahr 2018. Damit sind alle Standards verpflichtend anzuwenden für Abschlüsse ab dem 31.12.2018, also für die im Jahr 2019 erteilten Bestätigungsvermerke. Eine vorzeitige Anwendung ist möglich. Aufgrund von Vorgaben in Art. 10 der EU-Verordnung für die Abschlussprüfung von Unternehmen von öffentlichem Interesse (PIE) gelten die Standards für die gesetzliche Prüfung von Abschlüssen von PIE bereits für Berichtszeiträume, die nach dem 16.6.2016 beginnen.
Die IDW PS 400er-Reihe wird, gemeinsam mit IDW PS 450 n.F. zum Prüfungsbericht und IDW PS 470 n.F. zur Kommunikation mit den für die Überwachung Verantwortlichen, in IDW Life 1/2018 veröffentlicht werden. Aufgrund des Stellenwerts der IDW PS 400er-Reihe für den Berufsstand ist sie bis zur Veröffentlichung in der IDW Life im Mitgliederbereich "Mein IDW", Rubrik "Im Fokus exklusiv, Bestätigungsvermerk" eingestellt. Damit werden dem Berufsstand die Inhalte dieser IDW-Prüfungsstandards frühzeitig zur Verfügung gestellt. Print on demand-Ausgaben der einzelnen Verlautbarungen sind beim IDW Verlag zu erwerben. Im Januar erscheint außerdem ein Sonderupdate der CD-ROM-Ausgabe "IDW Prüfungsstandards, IDW Stellungnahmen zur Rechnungslegung".
Um den Berufsstand bei der Umsetzung neuer Anforderungen an den Bestätigungsvermerk zu unterstützen, entwickelt das IDW derzeit einen Bestätigungsvermerk-Generator. Auf der Basis von Vorabfragen wird der jeweils passende Bestätigungsvermerk generiert und zur weiteren Bearbeitung in Word ausgegeben. Dieses Produkt erscheint voraussichtlich im ersten Quartal 2018.
(IDW Aktuell vom 15.12.2017)