R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
22.06.2012
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
Mercer/Bertelsmann-Stiftung: Nur jedes zwölfte Unternehmen sucht gezielt ältere Mitarbeiter

 Trotz zahlreicher Appelle von Politik und Wirtschaftsverbänden sucht lediglich jedes zwölfte Unternehmen gezielt nach Arbeitnehmern über 50 Jahre. Das belegt eine Studie des Beratungsund Dienstleistungsunternehmens Mercer und der Bertelsmann-Stiftung bei 200 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch nach der Umstellung auf die Rente mit 67 rechnet nur jedes zweite befragte Unternehmen zukünftig mit mehr Arbeitsplätzen für über 60-Jährige.

Bei der Suche nach neuen Mitarbeitern fällt auf, dass nur 8 % der Betriebe gezielt Arbeitnehmer über 50 Jahre ansprechen. Lediglich 8,3 % suchen nach ausländischen Mitarbeitern. 15,4 % der Unternehmen sprechen gezielt Frauen und 15,7 % junge Menschen unter 30 Jahren an. 27,2 % der Betriebe versprechen sich neue Mitarbeiter durch eine Kooperation mit Universitäten und immerhin 20,2 % arbeiten bei der Rekrutierung mit den örtlichen Schulen zusammen.

40 % haben die Dringlichkeit des Themas noch nicht hinreichend erkannt, die Hälfte verfügt nicht über ausreichende personelle und finanzielle Ressourcen, bei einem Drittel fehlen feste Verantwortlichkeiten für das Thema. Viele kennen die Auswirkungen des demografischen Wandels für ihr Unternehmen nicht. Mehr als ein Drittel der Unternehmen hat bisher keine Altersstrukturanalyse durchgeführt. Einige der Befragten konnten weder belastbare Zahlen zum Altersdurchschnitt, dem Anteil weiblicher Mitarbeiter oder der Auszubildenden benennen.

An der Studie nahmen im ersten Quartal dieses Jahres 218 Personen aus 200 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz teil.
(www.mercer.de)

stats