BMWi: Mittelstandsbeirat zu Basel III
Im Anschluss an den Mittelstandstag in Mainz fand unter Leitung des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle, die Sitzung des Mittelstandsbeirats statt.
Die Mitglieder begrüßten die auf dem Mittelstandstag vorgestellte Mittelstandsinitiative. Im Mittelpunkt der Diskussion standen die Themen Fachkräftesicherung, Reform der Gemeindefinanzen und Basel III.
Zur Umsetzung der Empfehlungen des Baseler Ausschusses zu „Basel III“ fordert der Beirat eine mittelstandsfreundliche Lösung. Aus Sicht des Mittelstandsbeirats muss es darum gehen, eine Brücke zwischen den höheren Eigenkapital- und Liquiditätsauflagen und einer sicheren Kreditversorgung zu schlagen. Es sei nicht auszuschließen, dass sich die Reformen auf die Mittelstandsfinanzierung auswirken würden. Die vorgesehenen Übergangsfristen auf EU-Ebene sollten daher vollständig ausgeschöpft werden.
(www.bmwi.de)
--> Lesen Sie dazu auch den Beitrag von Schmitt, Finanzierungsstrategien mittelständischer Unternehmen vor dem Hintergrund von Basel III, BB 2011, 105 ff.