R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
22.03.2012
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
PwC-Studie: Kunden warten länger auf den Bankkredit

Bankkunden müssen heute meist länger auf einen Kredit warten als noch vor drei Jahren. Zwar benötigen die Institute dank effizienterer Prozesse mittlerweile deutlich weniger Zeit für die Bearbeitung der Kreditanträge, bis zu endgültigen Kreditfreigabe vergeht wegen zusätzlicher, im Zuge der Finanzkrise von 2008 eingeführter Kontrollen und höherer interner Qualitätsanforderungen jedoch mehr Zeit. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC unter 25 Kreditinstituten aus dem genossenschaftlichen, dem öffentlich-rechtlichen und dem privaten Sektor.

Keines der befragten Institute kam 2011 auf eine Durchlaufzeit von weniger als fünf Tagen für Firmenkunden, während 2008 immerhin jeder fünfte Kreditantrag in ein bis fünf Tagen abschließend bearbeitet wurde.

Deutlich schneller über einen Kredit als das Durchschnittsinstitut entscheiden nach der Studie „industrialisierte“ Banken, die ihre Prozesse weitgehend arbeitsteilig organisieren. Ein Mitarbeiter ist hier nicht mehr für die gesamte Kreditvergabe und -verwaltung zuständig, sondern bearbeitet nur einzelne, genau abgegrenzte Aufgaben. Im Ergebnis bewältigten „industrialisierte“ Institute 75 % der Kreditanträge im Firmenkundengeschäft in fünf bis zehn Tagen, Wettbewerber mit einer „generalistischen“Arbeitsorganisation kämen nur auf einen Vergleichswert von 60 %. Die ausführliche Pressemitteilung dazu finden Sie unter www.pwc.de.

stats