BStBK/DGRV: Konferenz zur Bilanzrichtlinienänderung am 8.6.2010 in Brüssel
Am 8.6.2010 findet in den Räumen der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen in Brüssel eine Konferenz zum Thema „Der Mittelstand im Fokus der Bilanzrichtlinienänderung“ statt.
Auf dem Programm stehen die Alternativen, welche derzeit auf europäischer Ebene zur Weiterentwicklung der Bilanzierungsrichtlinien im Gespräch sind. Welche Folgen bringt eine weitere Harmonisierung der Bilanzierung in den aktuell diskutieren Alternativen für den Mittelstand? Insbesondere die im Juli 2009 veröffentlichten internationalen Rechnungslegungsstandards IFRS for SMEs stehen dabei im Fokus.
Neben den Veranstaltern, der Bundessteuerberaterkammer KöR (BStBK) und dem Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. (DGRV), werden dazu Vertreter der European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG), welche die Europäische Kommission in Bilanzierungsfragen berät, sowie Vertreter des Bundesjustizministeriums (BMJ) ihre Standpunkte darstellen. Der Vizepräsident des Deutschen Steuerberaterverbands (DStV) und Board-Mitglied der European Federation of Accountants and Auditors for SMEs (EFAA) Prof. Dr. H.-Michael Korth wird die Position des DStV vertreten und die Erkenntnisse aus den Diskussionen der EFAA erläutern, welche bereits am 13.5.2010 in London über die Änderung der Bilanzrichtlinie tagte.
(www.dstv.de)