AG Mittelstand: KMU bleiben Jobgarant
250 000 Arbeitsplätze und ein Umsatzplus: Dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auch im vergangenen Jahr Beschäftigungsmotor in Deutschland waren, belegt der aktuelle Jahresmittelstandsbericht der Arbeitsgemeinschaft (AG) Mittelstand.
Die zehn Verbände der Arbeitsgemeinschaft ziehen in ihrem Bericht mit dem Titel „Für eine zukunftsgewandte Mittelstandspolitik“ gemeinsam Bilanz und bewerten das politische Handeln auf zentralen Entscheidungsfeldern aus Sicht des Mittelstandes.
„Mit einer Viertelmillion neuer sozialversicherungspflichtig Beschäftigter bleibt der Mittelstand Jobgarant der deutschen Wirtschaft“, heißt es in der Pressemitteilung der AG. Der Anstieg der Arbeitsplätze sei 2013 sogar noch stärker ausgefallen als im Vorjahr.
„In Europa muss der Reformkurs fortgesetzt werden, um weiter den Weg aus der Staatsschuldenkrise zu finden und die internationale Wettbewerbsfähigkeit Europas zu stärken“, betonen die Verbände. Dabei sei es für die AG Mittelstand wichtig, Verantwortung wieder klar zu verorten: So viel Europa wie nötig, so viel nationale und regionale Gestaltungsspielräume wie möglich – in einem Europa der Vielfalt.
Mit den Rekord-Steuereinnahmen könne die Konsolidierung des Haushaltes fortgesetzt werden, so die Arbeitsgemeinschaft weiter.
Die aktuelle EEG-Novelle kann nach Einschätzung der Verbände den rapiden Kostenanstieg der Energiewende „allenfalls abbremsen“. Damit erhöhe sich der Wettbewerbsdruck zulasten zahlreicher mittelständischer Unternehmen, die im globalen Wettbewerb stehen.
Im Zuge eines allgemeinen gesetzlichen Mindestlohns warnt der Mittelstand vor negativen Auswirkungen – nicht zuletzt in vielen strukturschwachen Regionen – sowohl bei der Beschäftigungsentwicklung als auch bei der beruflichen Bildung. „Durch eine Altersbeschränkung, die sich am durchschnittlichen Ausbildungsalter orientiert, muss die Politik gewährleisten, dass Fehlanreize vermieden werden“, fordert die AG.
Der komplette Jahresmittelstandsbericht 2014 steht als PDF-Dokument unter www.arbeitsgemeinschaft-mittelstand.de zum Download bereit.
(www.dihk.de)
Wir sind stets um Qualität bemüht. Deshalb wird Ihr Beitrag erst nach kurzer Prüfung durch unsere Redaktion sichtbar sein.
Ihre E-Mail-Adresse wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert