: Internationales Treffen der Prüferaufsichten in Berlin
Am 29. und 30.1.2008 fand in Berlin auf Einladung der Abschlussprüferaufsichtskommission der zweite Inspektions-Workshop des Internationalen Forums der Prüferaufsichten (International Forum of Independent Audit Regulators - IFIAR) statt. Dabei wurden Verfahren und Methodik der Untersuchung von Wirtschaftsprüferpraxen erörtert.
Die Veranstaltung befasste sich zunächst mit der Inspektion der Organisation der Wirtschaftsprüferpraxen, einschließlich ihrer Führungsleitlinien, der Unternehmensstrategien und -kultur („tone at the top") sowie der Verfahren zur Auftragsannahme, Auftragsfortführung und Einhaltung berufsethischer Regeln, wie die zur Unabhängigkeit. Ebenfalls beraten wurde die Untersuchung der Auftragsabwicklung in den Wirtschaftsprüferpraxen anhand ausgesuchter Prüfungsmandate.
Zu den Inspektionen zählen in Deutschland die im September 2007 durch das Berufsaufsichtsreformgesetz eingeführten anlassunabhängigen Sonderuntersuchungen bei Abschlussprüfern der Unternehmen von öffentlichem Interesse, also im Wesentlichen börsennotierter Unternehmen.
Das Internationale Forum der Prüferaufsichten wurde 2006 gegründet, um den Dialog und die Zusammenarbeit der Mitglieder zu fördern. Eine englische Presseinformation zum Treffen in Berlin kann über die Internetseite des Forums unter http://www.ifiar.org abgerufen werden.
Die Abschlussprüferaufsichtskommission übt seit dem Jahr 2005 weisungsfrei und unabhängig vom Berufsstand die öffentliche Fachaufsicht über die Wirtschaftsprüferkammer und insoweit über alle Wirtschaftsprüfer und vereidigten Buchprüfer aus.(Quelle: Pressemitteilung der APAK v. 30.1.2008)