Home Newsletter Datenbank News Berater-Magazin Abo Bücher eBooks Veranstaltungen Corona Rechtsinformation
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
12.02.2020
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
EU: Initiative zur Überarbeitung der nichtfinanziellen Berichterstattung

-tb- Die Europäische Kommission hat am 4.2.2020 die Initiative "Revision of the Non-Financial Reporting Directive" ins Leben gerufen. In einem ersten Analyseschritt wurde ein Bericht zur Bewertung der Auswirkungen der bisherigen Umsetzung der Direktive zur nichtfinanziellen Berichterstattung publiziert. In diesem Bericht wird kritisiert, dass die bisher veröffentlichten nichtfinanziellen Informationen weder verlässlich noch vergleichbar sind, nicht den Anforderungen der Adressaten entsprechen und Unternehmen im Zuge der Berichterstattung mit hohen Unsicherheiten konfrontiert sind, welche Informationen sie offenlegen sollen. Im Bericht werden mehrere Möglichkeiten zur Lösung der Probleme diskutiert. Der Bericht kann noch bis zum 27.2.2020 kommentiert werden, und im ersten Quartal 2020 ist darüber hinaus ein formeller Konsultationsprozess geplant. Der Bericht ist unter https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/initiatives/ares-2020-580716_en verfügbar.

stats