R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
11.04.2013
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
PwC-Studie: IPO Watch Europe

Der Jahresauftakt an den europäischen Aktienmärkten lässt auf ein gutes Emissionsjahr 2013 hoffen: Im ersten Quartal gab es europaweit 44 Neuemissionen, die zusammen 3,157 Mrd. Euro erlösten, wie die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC im „IPO Watch Europe Q1 2013“ berichtet. Zwar blieb das Emissionsvolumen klar unter dem Wert des Schlussquartals 2012 (7,538 Mrd. Euro), das Vorjahresquartal wurde jedoch um gut 37 % überboten.
Die europaweit meisten IPO gab es im ersten Quartal 2013 in London und Warschau mit jeweils 13 Notierungen. Die London Stock Exchange verbuchte allerdings mit 1,878 Mrd. Euro einen weitaus höheren Emissionserlös als die Warschauer Börse (58 Mio. Euro). Die Deutsche Börse steuerte 1,165 Mrd. Euro bei, dabei entfiel die gesamte Summe auf den Börsengang der LEG Immobilien AG.
Für eine Belebung des Emissionsgeschehens spricht zudem die allmähliche Rückkehr der Private- Equity-Fonds. Europaweit entfielen 28 % der IPO-Erlöse auf Unternehmen, die von Finanzinvestoren an die Börse gebracht wurden. In London lag der Anteil der sog. Exits am Emissionsvolumen sogar bei 47 %, nachdem Private-Equity-Fonds mehr als zwei Jahre lang keine Beteiligung an der Börse veräußert hatten.
Positive Impulse kamen im ersten Quartal auch aus den USA. An NYSE und NASDAQ starteten von Januar bis März 34 Unternehmen, der Emissionserlös belief sich umgerechnet auf 5,836 Mrd. Euro. Damit wurden sowohl der Vorjahreswert (4,368 Mrd. Euro) als auch der Wert aus dem Vorquartal (4,870 Mrd. Euro) übertroffen.
In der „IPO Watch Europe“ erfasst PwC vierteljährlich sämtliche Neuemissionen an den wichtigsten Börsen in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Holland, Irland, Italien, Luxemburg, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, der Schweiz, Spanien und im Vereinigten Königreich. Umplatzierungen zwischen verschiedenen Marktsegmenten eines Handelsplatzes bleiben ebenso unberücksichtigt wie Emissionen aus einer Mehrzuteilungsoption („Greenshoe“) im Rahmen eines IPO. Die Zahlenangaben im „IPO Watch Europe“ beruhen ausschließlich auf von den Börsen übermittelten Daten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.pwc.de/IPOwatch-europeQ12013.
(www.pwc.de)

stats