IFAC: IESBA erweitert sein Arbeitsprogramm um aktuelle Themen
Der innerhalb der International Federation of Accountants (IFAC) für die Verabschiedung von Standards zur Berufsethik der Wirtschaftsprüfer zuständige International Ethics Standards Board for Accountants (IESBA) hat am 17.5.2012 die Erweiterung seines Arbeitsprogramms bekannt gegeben. Die aktuellen Themen betreffen mögliche Änderungen des Code of Ethics (CoE) in den folgenden vier Bereichen:
– Etwaige Einführung einer Vorschrift zur externen Rotation,
– etwaige Einführung zusätzlicher Beschränkungen bei der Erbringung von nicht prüfungsbezogenen Dienstleistungen (u. a. Fragen der Wesentlichkeit und vorherige Genehmigung),
– etwaige Änderungen der Struktur des CoE,
– etwaige Verankerung zusätzlicher Leitlinien im CoE aufgrund zu untersuchender Auswirkungen jüngster Bilanzierungsunregelmäßigkeiten auf den Berufsstand.
Hintergrund der Erweiterung des Arbeitsprogramms sind nicht zuletzt die Diskussionen der EU-Kommission, des PCAOB und anderer Institutionen zur Reform des Prüfermarkts. Das IESBA wird sich den zusätzlichen Aufgaben zum Teil bereits im Jahr 2012 widmen. Die Bekanntgabe des IESBA ist unter www.ifac.org abrufbar.
(www.wpk.de)