FAUB des IDW: IDW S 8 zu den Grundsätzen für die Erstellung von Fairness Opinions verabschiedet
Am 17.1.2011 hat der Fachausschuss für Unternehmensbewertung und Betriebswirtschaft (FAUB) des Instituts der wirtschaftsprüfer (IDW) den IDW-Standard „Grundsätze für die Erstellung von Fairness Opinions (IDW S 8)" verabschiedet. Die billigende Kenntnisnahme durch den Hauptfachausschuss (HFA) erfolgte am 31.1.2011.
IDW S 8 enthält Grundsätze, nach denen Wirtschaftsprüfer Stellung nehmen zur finanziellen Angemessenheit von Transaktionspreisen im Rahmen von unternehmerischen Initiativen. Eine solche Fairness Opinion ist kein Instrument zur Ermittlung von Unternehmenswerten, sondern eine fachliche Stellungnahme zum Ergebnis eines Entscheidungsprozesses. IDW S 8 verdeutlicht den Inhalt und die Grenzen von Fairness Opinions bei typischen Rahmenbedingungen und Restriktionen. Ferner werden die Besonderheiten bei der Erstellung von Fairness Opinions im Zusammenhang mit Stellungnahmen nach § 27 WpÜG behandelt.
Gegenüber der veröffentlichten Entwurfsfassung dieser Verlautbarung sind einige Klarstellungen vorgenommen worden, insb. in Bezug auf die Unterschiede zwischen der Erteilung einer Fairness Opinion i. S. v. IDW S 8 und einer Unternehmensbewertung nach dem IDW-Standard „Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen (IDW S 1 i.d.F. 2008)".
IDW S 8 wird in Heft 3/2011 der IDW-FN und im WPg-Supplement 1/2011 veröffentlicht werden.