IDW: IDW EPS 982 „Prüfung des internen Kontrollsystems der Unternehmensberichterstattung“
Der IDW EPS 982 verdeutlicht die Anforderungen und die Vorgehensweise bei der freiwilligen Prüfung des internen Kontrollsystems der Unternehmensberichterstattung außerhalb der Abschlussprüfung. Es geht um Regelungen im Zusammenhang mit dem Berichtswesen, welches die Gewinnung, Verarbeitung, Weiterleitung und Darstellung von entscheidungsrelevanten Informationen zum Gegenstand hat. Die Bandbreite der Unternehmensberichterstattungen reicht hierbei von einzelnen Informationen für das Unternehmen aus den Kerngeschäftsprozessen bis hin zu komplexen Darstellungen für externe Adressaten. Die Prüfung nach dem IDW EPS 982 erstreckt sich auf die zugrunde liegenden Kerngeschäfts- bzw. Unterstützungsprozesse mit ihren Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen. Die Angaben bzw. Berichtsinhalte der Unternehmensberichterstattung sind bei einer nach IDW EPS 982 durchgeführten Systemprüfung nicht Gegenstand der Prüfung.
Der Hauptfachausschuss des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) hat den Entwurf eines IDW Prüfungsstandards „Grundsätze ordnungsmäßiger Prüfung des internen Kontrollsystems der Unternehmensberichterstattung (IDW EPS 982)“ am 14.6.2016 verabschiedet.
IDW EPS 982 ist in der Rubrik Verlautbarungen, Download von Entwürfen, abrufbar. Außerdem wird er in IDW Life 8/2016 veröffentlicht werden. Es besteht die Möglichkeit zur Stellungnahme bis zum 31.12.2016.
(IDW Aktuell vom 6.7.2016)