R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
28.02.2008
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
: IASB veröffentlicht Diskussionspapier zur Abgrenzung von Eigen- und Fremdkapital

Der International Accounting Standards Board hat am 28.2.2008 ein Diskussionspapier zur Abgrenzung zwischen Eigen- und Fremdkapital veröffentlicht. Es stellt das erste Zwischenergebnis des langfristigen Gemeinschaftsprojekts zur Überarbeitung der Abgrenzung von Eigen- und Fremdkapital dar, welches der IASB gemeinsam mit dem US-amerikanischen Standard-Setter FASB betreibt. Das Diskussionspapier stellt eine Reihe möglicher Ansätze zur Abgrenzung zwischen Eigen- und Fremdkapital dar, die als Grundlage für diese Überarbeitung dienen könnten:

  • drei alternative Ansätze, die vom FASB ohne Beteiligung des IASB erarbeitet wurden,
  • vergleichend die derzeitige Abgrenzung nach IFRS/IAS 32,
  • drittens verweist der IASB auf das europäische Diskussionspapier, welches am 28.1.2008 vom DRSC e.V. und der European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) sowie anderen europäischen Standard-Settern veröffentlicht wurde. Der dort beschriebene Loss Absorption-Approach stellt eine fünfte Alternative dar.

Das Diskussionspapier wird ab dem 10.3.2008 auf der Webseite des IASB (http://www.iasb.org/) und der Webseite des DSRC verfügbar sein. Stellungnahmen werden bis zum 5.9.2008 erbeten. (IASB-Pressemitteilung http://www.standardsetter.de/drsc/docs/press_releases/080228_press_dp_equity.pdf)

(Quelle: http://www.drsc.de/)

stats