R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
04.04.2013
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
EU-Kommission: Grünbuch über die langfristige Finanzierung der europäischen Wirtschaft

Die Europäische Kommission hat am 25.3.2013 ein Grünbuch angenommen, mit dem sie eine dreimonatige öffentliche Konsultation über die Förderung des Angebots langfristiger Finanzierungen und über Möglichkeiten zur Verbesserung und Diversifizierung der Finanzvermittlung für langfristige Investitionen in Europa startet. Langfristige Investitionen sind Ausgaben, die die Produktionskapazität der Wirtschaft erhöhen. Dazu gehören u. a. Infrastrukturen für Energie, Verkehr und Kommunikation, Industrie- und Serviceeinrichtungen, Technologien für Klimaschutz und Ökoinnovation, aber auch Investitionen in Bildung, Forschung und Entwicklung. In Europa – so die EU-Kommission – bestehe ein großer Bedarf an langfristigen Investitionen, die eine wesentliche Voraussetzung für nachhaltiges Wachstum seien. Um diese Investitionen finanzieren zu können, bräuchten Regierungen, Unternehmen und private Haushalte Zugang zu einer verlässlichen, langfristigen Finanzierung. Da der Finanzsektor in Europa es seit Beginn der Finanzkrise weniger gut schaffe, Ersparnisse in langfristige Investitionen zu lenken, müsse geprüft werden, was für eine bessere Verfügbarkeit langfristiger Finanzierungen getan werden könne. Im Grünbuch werde untersucht, wie dieser Prozess verlaufe. Eine der wichtigen Fragen laute, ob Europa bei der Finanzierung langfristiger Investitionen einen Weg aus seiner traditionell starken Abhängigkeit von der Vermittlungstätigkeit der Banken hin zu einem stärker diversifizierten System mit deutlich höherem Anteil der direkten Kapitalmarktfinanzierung (d. h. Anleihenfinanzierung) und stärkerem Engagement institutioneller Anleger (z. B. Pensionsfonds) finden könne und ob dies angestrebt werden solle. Hier wären noch weitere Alternativen denkbar. Besondere Aufmerksamkeit gelte dem Finanzierungsbedarf von KMU, da diese langfristiges Wachstum untermauern könnten. Sie benötigten Zugang zu Bankkrediten und Nichtbankenfinanzierungen.
Die im Rahmen der Konsultation eingehenden Antworten würden der Kommission bei der Suche nach Lösungen zur Überwindung der Hindernisse für langfristige Finanzierungen helfen. Folgemaßnahmen könnten die Form legislativer, aber auch anderer Maßnahmen annehmen.
Weitere Informationen finden Sie unter http://ec.europa.eu/internal_market/finances/financing-growth/long-term/index_de.htm.
(EU aktuell vom 25.3.2013)

stats