R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
06.07.2009
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
APAK: Frist für die Registrierung von Abschlussprüfern aus Drittländern in Deutschland

Wie die Abschlussprüferaufsichtskommission (APAK) durch Pressemitteilung (BB 2009, 429) bekannt gab, haben Abschlussprüfer und Prüfungsgesellschaften, die in Deutschland börsennotierte Unternehmen prüfen, seit einiger Zeit die Möglichkeit, sich bei der APAK nach Maßgabe der Entscheidung der Europäischen Kommission vom 29.7.2008 betreffend eine Übergangsfrist für Abschlussprüfungstätigkeiten bestimmter Drittlandsprüfer (2006/627/EG) registrieren zu lassen.
Die APAK stellt auf ihrer Internetseite (www. apak-aoc.de) die für die Registrierung unter der Übergangsentscheidung maßgeblichen Formulare in deutscher und englischer Sprache nebst Erläuterungen (FAQs) bereit. In den Erläuterungen wird nun auch ausgeführt, bis zu welchem Zeitpunkt eine Registrierung erfolgt sein muss.
Gemäß § 134 Abs. 1 S. 1 WPO muss eine Registrierung erfolgen, sobald Abschlussprüfungsgesellschaften aus Drittländern beabsichtigen, einen Bestätigungsvermerk für ein in Deutschland börsennotiertes Unternehmen zu erteilen. Wie in Art. 45 Abs. 4 der RL 2006/43/EG vorgesehen, würde ein Testat ohne wirksame Registrierung des betroffenen Abschlussprüfers keine rechtliche Wirkung entfalten. Dies wird auch durch die Neufassung des § 292 Abs. 2 HGB durch das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz klargestellt.
Entsprechendes gilt auch für den Zeitpunkt der Registrierung von Drittlandsabschlussprüfern nach der Übergangsentscheidung der Europäischen Kommission. Mehr dazu hier.

stats