EFRAG: Feedback Statement zur Umsatzrealisierung
-tb- Die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) hat zum IASB Exposure Draft „Revenue from Contracts with Customers" vom April diesen Jahres ein Feedback Statement veröffentlicht (Quelle: www.efrag.org/Front/n1-979/EFRAG-s-feedback-statement-from-comment-letters-and-outreach-activities-on-Revenue-from-Contracts-with-Customers.aspx). Dieses Dokument fasst die an die EFRAG gesandten Kommentare zusammen und stellt die hierzu ergangenen Erwägungen der EFRAG dar. Stellungnahmen hierzu sind - auch ohne konkrete Frist - weiterhin möglich.
Die EFRAG hat ihre endgültige Stellungnahme zur Entscheidung des IFRS Interpretations Committee's veröffentlicht, das Thema der bilanziellen Behandlung der restrukturierten griechischen Staatsanleihen nicht auf die Agenda zu setzen (Quelle: www.efrag.org/Front/n1-980/EFRAG-Final-Comment-Letter-on-the-IFRS-Interpretations-Committee-tentative-rejection-notice-in-relation-to-the-restructuring-of-Greek-government-bonds.aspx). Wie bereits in ihrem Entwurf teilt die EFRAG die Sichtweise des Interpretations Committee's, hält es aber für wünschenswert, wenn der IASB - unabhängig vom konkreten Anwendungsfall griechischer Staatsanleihen - die bilanzielle Behandlung finanzieller Umschuldungen spezifischer regeln würde.
Darüber hinaus hat die EFRAG um die Übermittlung von praktischen Erfahrungsberichten zu IFRS 8 „Segmentberichterstattung" gebeten (Quelle: www.efrag.org/Front/n1-983/EFRAG-Call-for-Evidence---Experiences-with-IFRS-8-Operating-Segments.aspx). Damit will sich die EFRAG auf den vom IASB gestarteten Überarbeitungsprozess von IFRS 8 vorbereiten. Antworten zu dem Fragebogen der EFRAG sollten bis zum 15.10. eingehen.
Schliesslich hat die EFRAG noch die neue Zusammensetzung der beiden Arbeitsgruppen „Insurance Accounting Working Group" und "Financial Instruments Working Group" veröffentlicht (Quelle: www.efrag.org/Front/n1-981/EFRAG-announces-the-new-composition-of-its-Insurance-Accounting-Working-Group-and-Financial-Instruments-Working-Group.aspx).