IESBA: Exposure Draft Langjährige Beziehungen zum Abschlussprüfungsmandanten
Bereits 2014 hatte der IESBA einen Entwurf zu diesem Thema verabschiedet, den die WPK kritisch kommentierte („Neu auf WPK.de“ vom 13. November 2014). Da das IESBA in wesentlichen Punkten einen Kurswechsel anstrebt, ist nach den dortigen Regularien (Due Process) eine erneute öffentliche Konsultation erforderlich. Diese beschränkt sich allerdings auf die Themen, in denen IESBA seine Position zu ändern beabsichtigt:
- Verlängerung der Cooling-off-Zeit nunmehr auch für den Engagement Quality Control Reviewer (EQCR) auf fünf Jahre, sofern es sich um gelistete Unternehmen von öffentlichem Interesse handelt, und auf drei Jahre bei nicht gelisteten Unternehmen von öffentlichem Interesse.
- Berücksichtigung von Schutzmaßnahmen in den jeweiligen Rechtsordnungen, die von den IESBA-Vorschlägen abweichen und unter bestimmten Umständen zu einer Verkürzung der Cooling-off-Zeit führen können.
- Neue Anforderungen für das Eingreifen der Cooling-off-Zeit für Fälle, in denen der EQCR und der Engagement Partner nur einen Teil des maßgeblichen sieben Jahres-Zeitraums in diesen Funktionen tätig wurden.
Neben diesen drei zur öffentlichen Diskussion gestellten Themen enthält das Papier die vom IESBA bereits beschlossenen Regelungen, einschließlich von Erläuterungen der maßgeblichen Entscheidungsgründe. Sogenannte IESBA-Staff-Fragen und -Antworten zu diesem Themenkomplex komplettieren das Dokument.
Stellungnahmen zu dem Entwurf sind bis zum 9.5.2016 möglich. Die Unterlagen können auf der Internetseite der IFAC heruntergeladen werden.
(Neu auf WPK.de vom 10.2.2016)