FASB: Entwurf zur Wertberichtigung von immateriellen Vermögenswerten
-tb- Der Financial Accounting Standards Board (FASB) hat den Entwurf eines Accounting Standards Update „Intangibles - Goodwill and Other (Topic 350): Testing Indefinite-Lived Intangible Assets" veröffentlicht (Quelle: http://www.fasb.org/cs/ContentServer?site=FASB&c=FASBContent_C&pagename=FASB%2FFASBContent_C%2FNewsPage&cid=1176159758578).
Der 22-seitige Entwurf soll den Werthaltigkeitstest für immaterielle Vermögenswerte mit unbestimmter Nutzungsdauer vereinfachen, in dem die Unternehmen zunächst aufgrund qualitativer Kriterien bestimmen können, ob es wahrscheinlich ist, dass der Buchwert über dem beizulegenden Zeitwert liegt. Die geplante Änderung entspricht den bereits für die Folgebewertung des Goodwill im vergangenen Jahr verabschiedeten Vereinfachungen. Die Kommentierungsfrist endet am 24.4.2012.
Darüber hinaus haben der FASB und der IASB mitgeteilt, dass sie weiterhin daran arbeiten werden, die bestehenden Unterschiede in der Klassifizierung und Bewertung von Finanzinstrumenten zu reduzieren (Quelle:
http://www.fasb.org/cs/ContentServer?site=FASB&c=FASBContent_C&pagename=FASB%2FFASBContent_C%2FNewsPage&cid=1176159771874).