EFRAG: Entwurf zur Stellungnahme zu IASB-Projekt
-tb- Die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) hat den Entwurf ihrer Stellungnahme zum IASB-Projekt "Request for Views on Effective Dates and Transition Methods" veröffentlicht (Quelle: hier). In ihrer zwölfseitigen Stellungnahme schlägt die EFRAG vor, zwischen zwei Gruppen von Standards zu unterscheiden: Die IASB-Projekte zur Gewinnrealisierung, zum Leasing, zur Versicherungsbilanzierung, zu den Finanzinstrumenten sowie zur Fair-Value-Bewertung sollten zu einem einzigen Zeitpunkt in Kraft treten, frühestens jedoch am 1.1.2015. Für andere Standards wie die Bilanzierung von Pensionsverpflichtungen der Ausweis des Other Comprehensive Income oder die Konsolidierung sollte fallweise entschieden werden und eine vorzeitige Anwendung erlaubt sein. Die Kommentierungsfrist endet am 21.1.2011.
Darüber hinaus hat die EFRAG ihre Kommentierungsfrist für den IASB Entwurf "Financial Statement Presentation" bis zum 30.4.2011 verlängert (Quelle: hier).
Schließlich hat die EFRAG noch in Form eines achtseitigen Newsletters ein "Update" veröffentlicht, in dem sie über die jüngsten Diskussionen zu anstehenden Projekten informiert (Quelle: hier).