FASB/IASB: Entwurf zur Fair Value-Bewertung
-tb- Der Financial Accounting Standards Board (FASB) hat den Entwurf eines Rechnungslegungsstandards-Update „Fair Value Measurements and Disclosures (Topic 820): Amendments for Common Fair Value Measurement and Disclosure Requirements in U.S. GAAP and IFRSs" veröffentlicht (Quelle: hier). Mit dem 275-seitigen Entwurf soll sichergestellt werden, dass die US-GAAP und die IFRS einheitliche Anforderungen an die Bewertung zum Fair Value und die damit verbundene Berichterstattung stellen. Die Kommentierungsfrist endet am 7.9.2010. Der fertige Standard wird zum 1. Quartal 2011 erwartet.
Zeitgleich hat der International Accounting Standards Board (IASB) seinen korrespondierenden 22-seitigen Entwurf „Measurement Uncertainty Analysis Disclosure for Fair Value Measurements" veröffentlicht (Quelle: hier). Der Entwurf bezieht sich auf die Anhangsangaben zu den so genannten Level 3 Fair Value-Bewertungen. Auch für diesen Exposure Draft endet die Kommentierungsfrist am 7.9.2010.
Darüber hinaus haben der FASB und der IASB den Start ihres erweiterten Forschungs- und Beratungsprogramm zum „Financial Statement Presentation Project" bekannt gegeben (Quelle: hier). Anwender und Ersteller von Finanzberichten sollen befragt werden, inwiefern sie von den vorgeschlagenen Änderungen in der Darstellung der Finanzberichte betroffen sind. Das gemeinsame Programm soll bis Ende des Jahres laufen, so dass zu Beginn 2011 ein Exposure Draft veröffentlicht werden könnte.