R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
30.01.2017
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
IESBA: Drei Exposure Drafts veröffentlicht

 

Das International Ethics Standards Board for Accountants (IESBA) hat am 24.1.2017 die zweite Phase der Restrukturierung des IESBA Code of Ethics (Code) durch die Veröffentlichung von drei Exposure Drafts (EDs) eingeleitet:

  • Restrukturierung Code (Phase 2)
  • Schutzmaßnahmen (Safeguards, Phase 2)
  • Teil C des Code: Anwendbarkeit auf alle Berufsangehörigen.

Zur Restrukturierung des Code war bereits im Dezember 2015 ein ED (Phase 1) verabschiedet worden, den die Wirtschaftsprüferkammer (WPK) kommentiert hatte („Neu auf WPK.de“ vom 19. April 2016). Der nun vorliegende ED kann bis zum 25.5.2017 kommentiert werden. Er erstreckt sich auf folgende vom seinerzeitigen ED nicht erfassten Bereiche:

  • Teilbereiche des Teils C des Code (Angehörige der rechnungslegungsbezogenen Berufe, Professional Accountants in Business, Phase 1),
  • Verhalten bei (vermuteten) Gesetzesverstößen (NOCLAR - Responding to Non-Compliance with Laws and Regulations),
  • Langjährige Beziehungen zum Abschlussprüfungsmandanten (Long Association),
  • Berichte mit einer Nutzungs- und Verteilungsbeschränkung (Restricted Use Reports),
  • Unabhängigkeit – sonstige Prüfungsaufträge (Independence - Other Assurance Engagements).

Auch zu den Schutzmaßnahmen des Code gab es im Dezember 2015 bereits einen ED (Phase 1), den die WPK ebenfalls kommentiert hatte („Neu auf WPK.de“ vom 23. März 2016). Der jetzige ED bezieht sich auf die vom seinerzeitigen ED nicht erfassten Nichtprüfungsleistungen (Non-Assurance Services) und kann bis zum 25.4.2017 kommentiert werden.

Der ED zum Teil C des Code betrifft die Frage nach der Anwendbarkeit des Teils C auf alle Berufsangehörigen. Bislang war dieser Teil nur für die Angehörigen der rechnungslegungsbezogenen Berufe (Professional Accountants in Business) von prioritärer Bedeutung. Der ED kann bis zum 25. April 2017 kommentiert werden.

Die WPK wird die drei EDs mit Blick auf mögliche Stellungnahmen ihrerseits auswerten. Die EDs können auf der Internetseite der IFAC heruntergeladen werden.

(Neu auf WPK.de vom 27.1.2017)

 

stats