R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
04.03.2011
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
DPR: Dr. Herbert Meyer beendet nach vierjähriger Amtszeit seine Tätigkeit

Der Präsident der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR), Dr. Herbert Meyer, beendet auf eigenen Wunsch mit Ablauf seiner vierjährigen Amtszeit zum 30.6.2011 seine Tätigkeit für die DPR.

„Herrn Dr. Meyer sind wir zu größtem Dank verpflichtet", hebt Dr. Werner Brandt, Vorstandsvorsitzender des DPR e.V., hervor. „Die DPR hat sich unter der Leitung von Herrn Dr. Meyer hervorragend positioniert, verfügt über eine ausgezeichnete Reputation und gilt als Erfolgsmodell eines „Private Public Partnership" im Bereich des Enforcement der Rechnungslegung. Als er die Rolle des Präsidenten zwei Jahre nach dem Start der Prüfstelle übernommen hat, ist es ihm gelungen, nahtlos den Elan dieser Startphase zu verstärken. In den vier Jahren seiner Amtszeit hat Herr Dr. Meyer die fachlichen und organisatorischen Prozesse nachhaltig professionalisiert und in vielfältiger Hinsicht neue Impulse gegeben. Er wird seinem Nachfolger ein bestens bestelltes Haus überlassen."

„Die DPR", so Prof. Dr. Norbert Pfitzer, Vorsitzender des Nominierungsausschusses der DPR, „verfügt über eine sehr hohe fachliche Anerkennung bei den Unternehmen sowie - und ich spreche hier auch in meiner Funktion als Präsident der Wirtschaftsprüferkammer - beim Berufsstand der Wirtschaftsprüfer. Insofern ist die Prüfstelle als Teil des Gesamtsystems der Bilanzkontrolle nicht mehr wegzudenken. Herrn Dr. Meyer, der sich vier Jahre lang äußerst erfolgreich für die DPR als Präsident der Prüfstelle eingesetzt hat, gilt dafür auch der besondere Dank des Nominierungsausschusses."

(PM DPR vom 3.3.2011)

stats